Katholisch in Hall - Katholische Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall
Sie sind hier: Sakramente - Taufe 

Taufe

Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens, des Vertrauens, der Geborgenheit und der Initiation. Es will ein verlässliches Fundament für das Leben schenken.

Die Taufformel „Ich taufe Dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ bringt das in verdichteter Weise zum Ausdruck: Der Name Gottes bürgt für sein Mitgehen, seine Nähe und Liebe, er ist das Fundament eines Lebens aus dem Vertrauen. Der Name Jesus Christus schenkt eine konkrete Beziehung und Berufung, er lädt ein zu einer Lebensgestaltung als Christin und Christ. Der Name des Heiligen Geistes öffnet das Tor zur Gemeinschaft des Glaubens, zur Gemeinschaft der Kirche, mit ihren Riten und sakramentalen Vollzügen, mit ihrem Wertesystem und ihrer Lebensdeutung vom Evangelium her.

Die Vorbereitung auf die Spendung der Taufe geschieht in unserer Gesamtkirchengemeinde in zwei Treffen für die Eltern und Paten, die das Team der Taufkatechetinnen von der Selbsterfahrung der Eltern gestaltet. Eigene Erfahrungen werden spirituell gedeutet und vertieft, was schließlich in der gemeinsam vorbereiteten und gefeierten Taufliturgie mündet.

Nähere Auskünfte erhalten Sie in den Pfarrbüros.