Katholisch in Hall - Katholische Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall
Sie sind hier: Sakramente - pastoraler Dienst 

Weihe / Beauftragung für den pastoralen Dienst

Schon immer hat Jesus Menschen in seine Nachfolge gerufen. Das kann ganz unterschiedlich aussehen. Die Bandbreite kirchlicher Berufe ist sehr weit gefächert und hat verschiedene Ausprägungen. Außer Priester und Diakon stehen alle Berufe Männer und Frauen offen. Manche Berufe verpflichten zur Ehelosigkeit, bei anderen ist es freigestellt.

Allen Berufen gemeinsam ist, dass die Frauen und Männer ihr Leben aus dem Evangelium gestalten wollen und versuchen, Gottes frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen. Das kann in einem Orden geschehen, oder als Gemeinde- oder Pastoralreferent/in, oder Diakon. Wer einen kirchlichen Beruf ergreifen möchte, sollte kontaktfreudig sein und gerne auf Menschen zuzugehen, denn die Begleitung von anderen in den verschiedenen Lebenssituationen gehört zum wesentlichen Punkt der Arbeit.

Informationen zu den einzelnen kirchlichen Berufen erteilen gerne die Hauptamtlichen der Gesamtkirchengemeinde. Die Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ ist unter folgender Adresse zu finden: www.berufe-der-kirche-drs.de